[04.09.2024]
Künstliche Intelligenz und die damit verbundenen Fähigkeiten versprechen signifikante Potenziale in allen Unternehmensbereichen. Allerdings bleibt die Wertrealisierung gering, weil Unternehmen aus vielfältiger Sicht mit der Einführung von KI Probleme haben. Eines dieser Probleme ist es, die Fähigkeiten der KI in konkrete und werthaltige Anwendungsfälle zu gießen. Wir schaffen Abhilfe dazu mit unseren KI-Blaupausen, welche es ermöglichen, schnell und wertorientiert KI-Anwendungsfälle zu adaptieren.
KI ist ein Megatrend. Die Begründungen dazu liefern zahlreiche Statistiken und Erfolgsberichten, welche der Technologie erhebliche Potenziale, Wettbewerbsvorteile und disruptive Möglichkeiten zuschreiben. Die Realität ist allerdings diffus. Unternehmen geben an, dass ein „unklarer Return on Investment (ROI)“, und „fehlende Wertorientierung“ maßgebliche Hindernisse darstellen für die Bereitschaft in KI und die notwendige Infrastruktur zu investieren. Gerade in den aktuell volatilen Zeiten sind Unternehmen zurecht zögerlich und bestehen auf eine klare Wertorientierung der Initiativen. Beim TCW verfolgen wir zum Schließen dieser Wertlücke einen pragmatischen Ansatz, denn die Anwendungsfälle für KI sind zwar mannigfaltig, aber im Kern ähnlich, übertragbar und somit systematisierbar. Unser Wissen aus Forschung und Praxis in diesem Bereich haben wir mit unserer KI-Wissensdatenbank verbunden und daraus KI-Blaupausen entwickelt.
KI-Anwendungsfälle betrachten wir als ein System mit Input- und Output-Größen. Output ist dabei beispielsweise die Prädiktion einer Zeitreihe zur Vorhersage der Produktabsätze für die S&OP Planung. Input sind ausgewählte Datenquellen, KI-Technologien sowie notwendige Ressourcen und Fähigkeiten. Alle KI-Anwendungsfälle, welche wir in den letzten Jahren erfolgreich in die Umsetzung begleitet haben, haben wir in unserer Blaupausen-Bibliothek abgelegt. Dabei geht es nicht nur um die Beschreibung der Anwendungsfälle, sondern auch um das Mitliefern von effizienzsteigernden Artefakten auf technischer und betriebswirtschaftlicher Ebene wie beispielsweise Programmcode, Business Cases oder Risikobewertungen. Wesentlicher Erfolgsfaktor unserer Blaupausen ist das konsequente Verbessern der Anwendungen. Deshalb nehmen die „Lessons-Learned“ einen großen Raum in den Blaupausen ein, ebenso die Stolpersteine, welche es zu antizipieren gilt. Durch diese praxis- und umsetzungsorientierte Sichtweise auf KI garantieren wir messbare und konkrete Erfolge in kurzer Zeit, weil die Lerneffekte skalieren.
In unseren Beratungsprojekten nutzen wir die Blaupausen, um Anwendungen direkt zu übertragen und in Ihren Unternehmenskontext einzupassen. Unsere erfahrenen Berater unterstützen entlang der gesamten KI-Wertkette sowohl technisch, betriebswirtschaftlich und strategisch. Unsere Blaupausenbibliothek beinhaltet unser Wissen der vergangenen Jahre aus zahlreichen Projekten – unsere Berater kombinieren dieses Wissen gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern auf Ihre Domäne, Kunden und Ambition. Mitarbeiterschulung und Eigenbefähigung sind dabei unser Selbstverständnis.
KI ist ein Megatrend, aber diese Erkenntnis bringt noch längst keine Potenziale. Unsere Blaupausen sind wertorientiert, pragmatisch und die Erfolge quantifizierbar. Die Blaupausen machen KI konkret! Nutzen Sie unsere Lessons-Learned und geben Sie damit KI die notwendige Aktivierungsenergie.