Fachkongress zum IT-Management in der Automobilindustrie
[02.10.2006]
Foto: alphaspirit / fotolia.com
Die Bedeutung der IT in der Industrie wird weiter zunehmen. Dabei liegt die besondere Herausforderung in der Verzahnung von IT und Business entlang der gesamten Supply Chain. Die fortschreitende Marktkonsolidierung im Automobilsektor erfordert von den OEMs neben einer global aufgestellten Fertigung und Marktpräsenz, eine immer engere Verflechtung mit Partnern und Zulieferern. Für den Automobilsektor werden damit neben den Material- und Produktionskosten die Themen Information und vernetztes Wissen zunehmend entscheidend.
Vor diesem Hintergrund müssen neuartige Technologien und IT-Lösungen schneller zur Anwendung kommen, und integrierte Fertigung, Echtzeit-Kommunikation und Wandlungsfähigkeit mehr als nur Schlagworte sein. Wie in kaum einer anderen Branche stehen daher die IT-Verantwortlichen der Automobilindustrie vor immensen Herausforderungen. Gefragt sind unter anderem eine zeitgemäße IT-Governance, bessere Ressourcen- und Prozessoptimierung durch ein strategisches IT-Management sowie spezifische Maßnahmen zum Bau der so genannten IT-Factory.
Der Fachkongress „IT in der Automobilindustrie" hat das Ziel, zur Verbesserung des Informationsflusses zwischen der Automobilindustrie auf der einen und den IT-Unternehmen auf der anderen Seite beizutragen. Es sollen Problemfelder, innovative Konzepte und Lösungsansätze aus unterschiedlichen Perspektiven zu aktuellen strategischen und operativen Themenfeldern vorgestellt und diskutiert werden.
Thematisiert wird unter anderem:
- Business Enabler
Was sind die strategischen Werttreiber der IT angesichts des immer härter werdenden Wettbewerbs und der bevorstehenden weiteren Marktkonsolidierung in der Automotive-Branche? - IT-Factory
Welche Folgen hat die Industrialisierung der IT für Organisation und Management? - Innovation und Effizienz
Wie sieht eine zukunftsorientierte Einbindung von Zulieferern in den Produktionsprozess aus? Vor welchen Herausforderungen steht die IT angesichts vermehrter Kooperationen bei Forschung und Entwicklung (Engineering Collaboration)?
Termin des Fachkongresses
17.10.2006 – 18.10.2006 – München
Weiterführende Literatur:
VorherigeNächste