^

Inhouse-Seminare: „Prozessreorganisation“ und „Value Creation Program“ – Stellhebel für nachhaltiges Wachstum

[01.06.2006]

Foto: Mimi Potter / fotolia.com
Das Inhouse-Seminar Prozessreorganisation wendet sich an Führungskräfte, die Methoden kennen lernen möchten, um Bestände und Durchlaufzeiten zu reduzieren sowie Termintreue und Transparenz über Ihre Prozesse zu erhöhen. Die Teilnehmer am 2-tägigem Inhouse-Seminar „Value Creation Program" Potenziale zur Wertsteigerung im Unternehmen erkennen, Handlungsalternativen erarbeiten und die verbesserten Prozesse in Ihrem Unternehmen einzuführen.

Wertorientierte Unternehmensführung ist inzwischen zu einem Kernelement der Managementtheorie und –praxis avanciert. Wertorientierung impliziert, dass Geschäftsprozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette optimiert, Verschwendungsquellen dauerhaft eliminiert und durch gezielte strategische Maßnahmen Wertsteigerungspotenziale im Unternehmen identifiziert sowie erschlossen werden. Wertsteigerung lässt sich intern durch die Konzentration auf Kernkompetenzen und Netzwerkbildung, durch Internationalisierung, Kooperation und Fusion sowie durch innovative Geschäftsmodelle erreichen. Das „Value Creation Program" umfasst praxiserprobte Konzepte zur strukturierten Reduzierung von Kosten, Durchlaufzeiten und Verlustquellen im Unternehmen und trägt zum Aufbau einer flexiblen, mitarbeiterorientierten Unternehmenskultur bei. Wie Sie die Stellhebel für nachhaltiges Wachstum erschließen können, vermitteln wir Ihnen praxisnah in unseren Inhouse Seminaren „Prozessreorganisation" und „Value Creation Program".

Das Seminar „Prozessreorganisation" (1- oder 2-tägig) wendet sich an Mitarbeiter und Führungskräfte, die Ansätze und Methoden kennen lernen möchten, um nachhaltig Bestände und Durchlaufzeiten zu reduzieren sowie Termintreue und Informations-transparenz in ihren Tätigkeitsbereichen zu erhöhen. Sie lernen Methoden Prozesse aufzunehmen und zu visualisieren, Prozesse zu analysieren, der Prozesse zu messen, der Prozesse zu optimieren,  sowie Prozesse optimal gestalten und erhalten praxiserprobte Checklisten für den Einsatz der Methoden im eigenen Unternehmen.

Kurzgefasste Trainerinputs, Fallstudienanalysen, Gruppenarbeiten, Methodenworkshops sowie Planspiele bilden die interaktiven und gruppendynamischen Lehrmethoden ab. Im Rahmen des Planspiels zur Reorganisation von betrieblichen Prozessen erfahren Sie an einem exemplarisch abgebildeten Fabrikbetrieb Einsatzmöglichkeiten und Wirkungen von Reorganisationskonzepten für Prozesse und Organisationsstrukturen. Als Referenzmodell zur Analyse und Gestaltung dient der Material- und Informationsfluss entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Das Planspiel zum „Value Stream Mapping" vermittelt Ihnen das Konzept sowie die Vorgehensweise der Wertstromanalyse und zeigt anschaulich die Optimierung der Prozesse anhand des Wertstroms durch gezielten Methodeneinsatz auf.

Durch die Teilnahme am Inhouse Seminar „Value Creation Program" (2 Tage) werden Sie in die Lage versetzt, Potenziale zur Wertsteigerung im Unternehmen zu erkennen, Handlungsalternativen zu erarbeiten und Lösungsschritte zur Umsetzung der Verbesserungsmaßnahmen in Ihrem Unternehmen einzuleiten. Das Konzept der wertorientierten Unternehmensführung, das „Value Creation Program" als effiziente Vorgehensweise zur Wertsteigerung, Methoden einer erfolgreichen wertorientierten Unternehmensführung sowie Chancen und Risiken der Wertsteigerung bilden die praxis- und ergebnisorientierten Inhalte des Seminars ab. Auf Wunsch können Praxisreferenten in das Trainingsprogramm eingebunden werden.

Die beiden Seminare werden von erfahrenen Trainerinnen und Trainern durchgeführt, die umfangreiche Praxiskenntnisse in den fachlichen Schwerpunkten aufweisen und Ihnen konkret aufzeigen, wie Sie durch „Prozessreorganisation" sowie durch das „Value Creation Program" Einsparungen in Höhe von durchschnittlich 40% bei Durchlaufzeiten, 20% bei Beständen, 15% bei Kosten und eine Produktivitätssteigerung im Durchschnitt von 12% erzielen können.

Weiterführende Literatur

Weiterführende Links

VorherigeNächste