Wildemann, Horst
Erschienen: München 2024
24. Auflage
ISBN: 978-3-934155-38-1
Leitfaden zur Einbindung der Beschaffungsmärkte in den Produktentwicklungsprozess
Die zunehmende Produktkomplexität und der steigende Wettbewerbs- und Kostendruck führen in vielen Unternehmen zu einer Korrektur der Leistungstiefe. Damit kommen auf den Einkauf neben einem steigenden Anteil der Beschaffungskosten neue Aufgaben im Rahmen der Produktentstehung zu. Technologische Komplexität, Variantenvielfalt und Standardisierungsdruck verlangen vom Einkäufer eine fundierte Beurteilungs- und Entscheidungskompetenz. Der vorliegende Leitfaden beschreibt die Leitlinien, Gestaltungsparameter sowie Konzepte und Instrumente im Themenfeld des Advanced Purchasing. Anhand von Fallstudien wird die Vorgehensweise zur Umsetzung von Advanced-Purchasing im Unternehmen vorgestellt.