Wildemann, Horst
Erschienen: 2021
1. Auflage
ISBN: 978-3-947730-19-3
Implementierung, Tools und Fallstudien
Dieser TCW Report richtet sich an Führungskräfte in Unternehmen aller Branchen und unterstützt diese dabei, das Lernen aus den eigenen Prozess- und Kundendaten wertstiftend einzusetzen. Anhand von Fallbeispielen und Best-Practice Applikationen werden sinnvolle Ansatzpunkte zur Data Science Nutzung aufgezeigt. Der Schatz, den es zu bergen gilt, liegt verteilt in den Daten der Unternehmen. Jede Transaktion und jede Managemententscheidung zieht eine Datenspur nach sich. Wer sich die Mühe macht, diesen Goldadern nachzugehen und zu schürfen, wird belohnt werden. Die Profession, die sich anschickt, aus den verteilten Informationsfetzen Wissen zu generieren nennt sich Data Science. Die Alchemisten des Datenzeitalters – die Data Scientists – sammeln die brachliegenden Daten, vergleichen riesigen Datenvolumen und versuchen aus analytischen Fragestellungen relevante Antworten aus genau diesen Datenbergen zu generieren, und zwar mit Algorithmen. So ausgestattet, entstehen Erkenntnisse, an die allein durch den geschulten Blick des Menschen nicht zu denken wären, denn die Schlussfolgerungen ergeben sich aus den Mustern, die erst offenkundig werden, wenn Tausende oder gar Millionen Datenpunkte zusammengebracht und untersucht werden. Die Paarung aus menschlichem Erfahrungswissen und algorithmischer Analyse-Power ist die Grundvoraussetzung für die Generierung von neuen Potenzialen. Denn das Schürfen nach Gold in der Datenmine baut immer auf ein Verständnis der Pain-Points im Unternehmen auf.