^
Führungsverantwortung. Bewährte oder innovative Managementmethoden? Tagungsband des Münchner Management Kolloquiums 2003

Wildemann, Horst (Hrsg.)
Erschienen: München 2003
1. Auflage
ISBN: 978-3-934155-78-7

Führungsverantwortung

Führungsverantwortung. Bewährte oder innovative Managementmethoden?

Tagungsband des Münchner Management Kolloquiums 2003

165,00 € inkl. 7% MwSt., zzgl. Versandkosten

Anzahl:   ab Lager verfügbar

Leseprobe

Inhalt
  • Führungsverantwortung als Managementmethode
  • Effiziente Führungssysteme im Spannungsfeld von global agierenden Unternehmen
  • Führung unter veränderten Rahmenbedingungen: Konsumentenverhalten; Globalisierung; Kapitalbeschaffung
  • Ideen- und Innovationsmanagement
  • Organische Wachstumsstrategien und Mergers
  • Kundenorientierung; Customer Value und kundenspezifische Leistungen
  • Informationstechnologie als Mittel der Unternehmenssteuerung
Kurzbeschreibung

Der Tagungsband umfasst die Beiträge des Münchner Management Kolloquiums. Hochrangige Referenten aus internationalen Unternehmen von Großkonzernen, Mittelstandsunternehmen und Wissenschaftler stellen die Einflussgrößen, Strategien und Methoden zur Förderung einer dynamischen, am langfristigen Unternehmenserfolg orientierten Führungsverantwortung auf. Sie verdeutlichen, welche Aktivitäten und Umsetzungsschritte notwendig sind, um Führungsverantwortung aus einer ganzheitlichen Perspektive zu übernehmen. Aktuelle Forschungsergebnisse wie Best-Practice-Beispiele und Benchmarks aus unterschiedlichen Industrie- und Dienstleistungsbereichen werden verdeutlicht. Sie erfahren von Unternehmen, die Führungsverantwortung und die damit verbundenen Möglichkeiten für sich entdeckt haben, welche bewährten und innovativen Methoden diese einsetzen, um Führungsverantwortung auf allen Entscheidungsebenen dauerhaft zu verankern und sich somit vom Wettbewerb erfolgreich zu differenzieren.

Autoren

Allmendinger, Rolf
Rolf Allmendinger, WMF AG

"Markenartikel-Unternehmen im Konsumgüterbereich im Spannungsfeld der Veränderung des Konsumentenverhaltens und der Globalisierung"
Bauer, Hans H.
Univ.-Prof. Dr. Hans H. Bauer, Universität Mannheim

"Marketingeffizienz durch Best Practice Analyse am Beispiel des Vertriebsbenchmarking"
Dinandt, Pepyn
Pepyn Dinandt, Mannesmann Plastics Machinery AG

"Die Neuausrichtung der MPM-Gruppe - Bilanz nach 12 Monaten"
Dörhöfer, Friedrich
Friedrich Dörhöfer, Eurocopter Deutschland GmbH

"Eurocopter - Ein europäisches Unternehmen im Spannungsfeld nationaler Strukturen und Märkte"
Droste, Peter Mark
Peter Mark Droste, Central and Northern Europe Siebel Systems Deutschland GmbH

"Business Process Application Software Solutions "
Ernst, Dierk
Dr. Dierk Ernst, Hannover Leasing HL GmbH & Co. KG

"Integration von Produktionskompetenz bei Aufbau einer Vertriebsgesellschaft"
Felcht, Utz-Hellmuth
Prof. Dr. Dr. h. c. Utz-Hellmuth Felcht, Degussa AG

"Die neue Degussa - zwei Jahre nach dem Merger"
Fergen, Günter
Günter Fergen, Kaufland Warenhandel GmbH & Co. KG

"Handel - Hersteller, Hersteller - Handel.
Kooperation statt Konfrontation - der Zwang zu neuen Formen der Zusammenarbeit"
Fischer, Thomas
Thomas Fischer, Landesbank Baden-Württemberg

"Wertorientiertes IT-Management"
Fritz, Jürgen
Jürgen Fritz, SAS Institute GmbH

"Business Intelligence als Fundament der Unternehmenssteuerung.
Intelligent Business mit Businnes Intelligence"
Gericke, Ekkehard
Dr.-Ing. Ekkehard Gericke, Festo AG & Co.

"Hochgeschwindigkeitslogistik für den Weltmarkt"
Goll, Siegfried
Dr.-Ing e. h. Siegfried Goll, ZF Friedrichshafen AG

"Wachstum durch globalen Aufbau des Modul- und Systemgeschäfts"
Göschel, Burkhard
Dr. Burkhard Göschel, BMW AG

"Innovationsführerschaft: Der Weg der BMW Group"
Gröger, Rudolf
Rudolf Gröger, O2 GmbH & Co.

"Der Breakthrough von O2"
Harig, Hans-Dieter
Dr. Hans-Dieter Harig, E.ON Energie AG

"Effiziente Führung in einem europäischen Versorgungsunternehmen"
Hollstein, Horst
Dr.-Ing. Horst Hollstein, H&R WASAG AG

"Strategische Positionierung als Instrument zur Führung von Unternehmen - Am Beispiel der H&R Wasag AG"
Jugel, Albert
Prof. Dr.-Ing. Albert Jugel, Dräger Safety AG

"Markterfolg durch differenzierte kundenwunschspezifische Leistungen"
Kellinghusen, Georg
Dr. Georg Kellinghusen, ESCADA AG

"Wertmanagement - Fokussierung auf die Kernmarke ESCADA"
Konstantinou, Georg
Dipl.-Wirtsch.-Ing. Georg Konstantinou, TOLATEC AG

"Kernkompetenzen neu definiert. Restrukturierung und Expansion in einem Mittelstandsunternehmen"
Krubasik, Edward
Prof. Dr. rer. Nat. Edward Krubasik, Siemens AG

"Mergers und Turnarounds erfolgreich umsetzen"
Lamann, Uwe H.
Uwe H. Lamann, LEONI AG

"Erfolgreiches Zuliefergeschäft in schwierigem Umfeld"
Leyde, Justus M.
Justus M. Leyde, Oechsler AG

"Die Schlüsselrolle des Intellectual Capital für profitable Expansion"
Obereder, Andreas F. J.
Andreas F. J. Obereder, ATOSS Software AG

"Staff Effeciency Management: Neue Wege zur nachhaltigen Optimierung Ihrer gesamten Wertschöpfungskette"
Rüttgers, Jürgen
Dr. jur. Jürgen Rüttgers, CDU Nordrhein-Westfalen

"Die europäische Integration im 21. Jahrhundert"
Schardt, Hans
Hans Schardt, Ford Werke AG

"Entwicklung und Anpassung der Automobilindustrie, um fit zu sein für die Zukunft"
Scholl, Hermann
Dr. Hermann Scholl, Robert Bosch GmbH

"Führung im Spannungsfeld globaler Strategien und lokaler Märkte - Die Bosch-Gruppe im internationalen Verbund"
Schmidt-Kohlhas, Hilmar
Hilmar Schmidt-Kohlhas, BVG Berliner Verkehrsbetriebe

"Vom Monopolisten zum Mobilitätsdienstleister"
Schöpf, Hans-Joachim
Dr. Hans-Joachim Schöpf, DaimlerChrysler AG

"Ideenmanagement als unternehmerische Aufgabe"
Sost, Jörg
Jörg Sost, Freudenberg Dichtungs- und Schwingungstecknik KG

"Customer Value First - Ein Projekt bei Freudenberg Dichtungs- und Schwingungstechnik zur Entwicklung und Verstärkung der kundenorientierten Ausrichtung"
Stieler, Frank
Dr. Frank Stieler, Siemens Power Generation Industrial Application

"Erfolgsfaktoren eines Mergers"
Weiss, Heinrich
Dr.-Ing. e. h. Heinrich Weiss, SMS AG

"Management eines global operierenden und dezentral geführten Unternehmens"
Winkels, Alexander
Dr. Alexander Winkels, Westdeutsche Landesbank

"Der Finanzinvestor als strategischer Partner für Management und Eigentümer von Großunternehmen"
von Witzleben, Alexander
Alexander von Witzleben, Jenoptik AG

"Phasen einer Unternehmensentwicklung: Abbruch - Aufbruch - Optimierung"
Wildemann, Horst
Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Horst Wildemann, Technische Universität München

"Führungsverantwortung - Bewährte und innovative Managementmethoden"