Horst Wildemann (Hrsg.)
Erschienen: 2016
1. Auflage
ISBN: 978-3-941967-86-1
Tagungsband des Münchner Management Kolloquiums 2016
Die industrielle Wertschöpfung soll verschwendungsfrei, ökologisch nachhaltig und optimal vernetzt sein. Industrie 4.0 und Industrial Internet eröffnen hierfür neue Wege. Die damit einhergehende, dezentrale Steuerung und Vernetzung intelligenter Objekte stellt einen Paradigmenwechsel mit revolutionärem Charakter dar. Daher gilt es, Unternehmen auf die neuen Herausforderungen vorzubereiten, um strategische Wettbewerbsvorteile zu erzielen.
Folgende Fragen werden diskutiert:
Das Buch wendet sich an Praktiker aus den Bereichen Organisation, Logistik, Produktion, Strategie und Vertrieb sowie an Wissenschaftler und Studierende.
In Form von Fallstudien aus über 30 Unternehmen umfasst der Tagungsband Lösungsansätze und Erfolgsfaktoren einer vernetzten Wertschöpfung:
Ford of Europe GmbH, SICK AG, Baumüller Holding GmbH & Co. KG, KTG Energie AG, Körber AG, GFT Technologies SE, Röchling SE & Co. KG, ZEPPELIN GmbH, Daimler TSS GmbH, Eissmann Group Automotive, Haver & Boecker OHG, VR-Leasing AG, Gebr. Knauf Verwaltungsgesellschaft KG, RECARO Aircraft Seating GmbH & Co. KG, Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG, Carl Zeiss AG, Flughafen München GmbH, WOCO Group, DEUTZ AG, BayWa AG, Rochus Mummert Executive Consultants GmbH, Opel Group GmbH, Festo AG & Co. KG, WEINMANN Holzbausystemtechnik GmbH, Deloitte, KUKA AG, REHAU Unternehmensgruppe, Wacker Chemie AG, TÜV SÜD AG, MAGNA STEYR AG & Co KG, GMH Holding GmbH, Knorr-Bremse AG, Bosch Rexroth AG, Evonik Industries AG, Interroll Worldwide Group.