Wildemann, Horst (Hrsg.)
Erschienen: 2008
1. Auflage
ISBN: 978-3-937236-80-3
Tagungsband des Münchner Management Kolloquiums 2008
Über zwei Jahrzehnte dominierte das Postulat unternehmerischen Wachstums die Diskussion in Wissenschaft und Praxis. Erst in diesem Jahrzehnt wuchs die Einsicht, dass dieses Wachstum ohne Profitabilität nicht gesund ist. In Zeiten gesamtwirtschaftlicher Stagnation konzentrierten sich die Unternehmen auf Cost Cutting, Reduktion der Produktkomplexität und schlanke Produktionsstrukturen. Doch der neuerliche Aufschwung zeigt, dass es ein optimales Schlankheitsniveau zu identifizieren ist, um die Zukunftspotenziale des Unternehmens nicht zu begrenzen. Grundlegend ist daher die Einsicht, dass es für Unternehmen nicht ausreicht, lean zu sein, also über äußerst schlanke und effiziente Prozesse zu verfügen, sondern auch gesund aufgestellt zu sein, um Zukunftspotenziale aufzubauen und Märkte nachhaltig und effektiv bedienen zu können.
In diesem Tagungsband geben Persönlichkeiten aus Industrie und Wissenschaft Auskunft, wie Unternehmen lean und gesund aufgestellt werden und damit die Erfolgsfaktoren für profitables Wachstum geschaffen werde können. Das Buch wendet sich an Praktiker aus den Bereichen Produktion, Organisation, Logistik, Strategie und Vertrieb sowie an Wissenschaftler und Studierende.
Autoren
|
Dr. Wilhelm BENDER, Fraport AG Frankfurt Airport "Wertsteigerung durch Lean Management und zukunftsfähige Infrastruktur" |
|
Dr. Günter BLASCHKE, RATIONAL AG "Umsatz, Wachstum und Gewinn sind keine Ziele" |
|
Detlef BRAUN, Messe Frankfurt GmbH "Wachstum durch Internationalisierung am Beispiel der Messe Frankfurt" |
|
Rolf Christof DIENST, Wellington Partners "Lean and mean durch Heuschrecken" |
|
Ralf W. DIETER, DürrAG "Fokussierung als Ausweg aus der Krise" |
|
Dr. Dierk ERNST, HANNOVER LEASING GmbH & Co. KG "Transparenz und Berechenbarkeit in der Steuerpolitik als Voraussetzung für Steuergerechtigkeit und wirtschaftliches Wachstum" |
|
Dr. Michael FRENZEL, TUI AG "World of TUI" |
|
Hans-Georg FREY, Jungheinrich AG "Schlanke Struktur versus Expansion: Strategische Überlegungen zum Vertrieb in Emerging Markets" |
|
Dr. Axel C. HEITMANN, LANXESS AG "Werttreiber und Wettbewerb bei der Konsolidierung der Chemieindustrie – Potentiale, erfolgskritische Faktoren und weltweite Perspektiven" |
|
Dr. Martin HERRENKNECHT, Herrenknecht AG "Leadership in einem globalen Markt" |
|
Dr. Robert HOPPERDIETZEL, Pfleiderer AG "Gestaltung eines globalen Produktionssystems" |
|
Dr. Siegfried JASCHINSKI, Landsbank Baden-Württemberg LBBW "Die Hausbankverbindung als strategische Konstante" |
|
Dipl.-Wirtsch.-Ing. Thomas KAESER, KAESER KOMPRESSOREN GmbH "Innovations-Management mit schlanken Prozessen bei Produkten und Dienstleistungen" |
|
Wolfgang KIRSCH, DZ Bank AG "Die Rolle der DZ Bank Gruppe im genossenschaftlichen FinanzVerbund" |
|
Ralph KÖSTER, BARTEC GmbH "Marktstrategien eines Hidden Champions" |
|
Dr. Martin KOMISCHKE, HOERBIGER HOLDING AG "Hoerbiger - Mittelständler, diversifiziert und dennoch erfolgreich" |
|
Dr. Dieter KURZ, Carl Zeiss AG "Managing for Value in einem Hightech-Portfoliounternehmen" |
|
Wolfgang LEESE, Salzgitter AG Stahl und Technologie "Erfolgsfaktoren für profitables Wachstum am Beispiel der Salzgitter AG" |
|
Dr. Kurt MÜHLHÄUSER, SWM Stadtwerke München GmbH "Chancen kommunaler Unternehmen im Energiemarkt - die Strategie der Stadtwerke München GmbH" |
|
Hartmut OSTROWSKI, Bertelsmann AG "The Spirit to Create" |
|
Dr. Karsten OTTENBERG, Giesecke & Devrient GmbH "Vertrauen, Innovation, Kundennähe als strategische Eckpfeiler der Unternehmensentwicklung" |
|
Dr. Bernhard REUTERSBERG, E.ON Ruhrgas AG "Wachstumsperspektiven in Zeiten des Umbruchs" |
|
Martin RICHENHAGEN, AGCO Corporation "AGCO – always growing. Erfolgreiche Implementierung einer ehrgeizigen Wachstumsstrategie in einem sich stark verändernden Umfeld" |
|
Dipl.-Volkswirt, M.B.A. Bernd RIMANN, Siepmann-Werke GmbH & Co. KG "Positionierung, Konsolidierung und Wachstum in einem Unternehmen im Mittelstand" |
|
Thomas SATTELBERGER, Deutsche Telekom AG "Transformation der Deutschen Telekom AG: Fitnessprogramm zum schlanken und beweglichen Dienstleister" |
|
Stephan SCHALLER, Volkswagen Nutzfahrzeuge AG "Volkswagen Nutzfahrzeuge - Sicher in die Zukunft durch qualitatives und profitables Wachstum" |
|
Dr. Manfred SCHNEIDER, BAYER AG "Corporate Governance als Erfolgsfaktor" |
|
Dr.-Ing. Manfred BAYERLEIN, TÜV SÜD AG "Profitables Wachstum durch Kundenorientierung und Innovation" |
|
Ph. D. David SIMCHI-LEVI, Massachusetts Institute of Technology "Innovations and Strategies in Supply Chain Management" |
|
Ernst SUSANEK, Zeppelin GmbH "Kontinuierliche Erneuerung als Erfolgsfaktor für profitables Wachstum" |
|
Dr.-Ing. e. h. Heinrich WEISS, SMS group "Management eines global operierenden und dezentral geführten Unternehmens" |
|
Dipl.-Ing. Klaus WESTERWELL, Siepmann-Werke GmbH & Co. KG "Positionierung, Konsolidierung und Wachstum in einem Unternehmen im Mittelstand" |
|
Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Horst WILDEMANN, TU München "Lean und Gesund? Erfolgsfaktoren für ein profitables Wachstum" |
|
Dr. Wolfgang ZIEBART, Infineon Technologies AG "Chipbranche - eine Industrie im Wandel. Fokussierung als Strategie für profitables Wachstum " |