Wildemann, Horst
Erschienen: 2024
9. Auflage
ISBN: 978-3-941-967-77-9
Leitfaden zur Gestaltung der Spielifizierung in Unternehmen
Spielifizierung ist ein geeignetes Mittel zur Motivation der Mitarbeiter. Angefangen von Kundenbindungsprogrammen bahnt sich die Spielifizierung Ihren Weg in weitere Anwendungsfelder der Unternehmen wie dem Ideenmanagement oder der Fertigung und Montage. Doch wie kann die Spielifizierung in der Praxis im Unternehmen ausgestaltet und implementiert werden? Der Leitfaden zeigt hierzu anhand von Praxisbeispielen Spielifizierungskonzepte in den unterschiedlichen Anwendungsfeldern auf. Darüber hinaus werden Gestaltungsansätze und -leitlinien aufgezeigt, die zur Erarbeitung eines Spielifizierungskonzepts unter Berücksichtigung der Anwender und des gewünschten Spielerverhaltens geeignet sind. Zusätzlich werden Spielifizierungsmechanismen und -komponenten vorgestellt, die zur Implementierung verwendet werden können.