Wildemann, Horst (Hrsg.)
Erschienen: München 2002
1. Auflage
ISBN: 978-3-934155-75-6
Tagungsband des Münchner Management Kolloquiums 2002
Unternehmensentwicklung zu forcieren, heißt, nicht nur größer zu werden und Wachstum zu erreichen, sondern auch die Werthaltigkeit des Begriffs umzusetzen. Damit stehen nicht allein die Zielgrößen wie Gewinn und Shareholder Value im Vordergrund, sondern auch positive und negative Veränderungen des Unternehmens unter quantitativen und qualitativen Gesichtspunkten.
Der Tagungsband umfaßt die Beiträge des Münchner Management Kolloquiums. Top Manager internationaler Unternehmen und Mittelständler geben Auskunft, welche Einflussgrößen, die in Handlungsempfehlungen für erfolgreiche Unternehmen münden, für eine profitable nachhaltige Unternehmensführung von Bedeutung sind. Neue Forschungsergebnisse sowie Best-Practice-Beispiele und Benchmarks aus unterschiedlichen Industrie- und Dienstleistungsbereichen werden dargestellt. Sie erfahren von Unternehmen, die eine profitable Unternehmensführung und -entwicklung für sich entdeckt haben, welche Methoden einzusetzen und welche Stoßrichtungen einzuschlagen sind, um sich nachhaltig von Mitbewerbern abzuheben. Normstrategien wie Vorsorge-, Veränderungs- und Chancenmanagement können eine erfolgversprechende Strategie sein, damit Unternehmensentwicklung durch Unternehmensführung zum Differenzierungsmerkmal wird.
Autoren
|
Willi Berchtold, Giesecke & Devrient GmbH "Werte im Wandel der Zeit" |
|
Dr. Werner Brandt, SAP AG "Strategic Enterprise Management: Systemgestützte Unternehmensführung am Beispiel der SAP AG" |
|
Frank G. Breckwoldt, Ryf Coiffeur GmbH "Hochleistung und Menschlichkeit" |
|
Prof. Dr. Ernst Denert, sd&m AG "Betriebliche Informationssysteme: Nervenzentrum des Unternehmens" |
|
Rolf Eckrodt, Mitsubishi Motors Corporation "Mitsubishi Motors Turnaround - Zwischenbilanz eines langfristigen Restrukturierungsprogramms" |
|
Carl-Peter Forster, Adam Opel AG "Definierte Vorwärtsstrategien für die Adam Opel AG" |
|
Hans F. W. Frey, Dresdner Bank AG "Basel II und die Auswirkungen auf die Unternehmensfinanzierung" |
|
Stephan Götzl, Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. "Stärke durch Standort-Strategie - Die Dienstleistungs-Funktion von Verbänden und Politik" |
|
Manfred Grundke, Bosch Rexroth AG "Innovationstreiber Vertrieb: Kundenideen sind die Basis für Entwicklungen" |
|
Karl-Heinz Häring, Häring Service-Company "Häring kommt! Betrachtungen eines mittelständischen Unternehmers" |
|
Dr. Jochem Heizmann, Audi AG "Zukünftige Entwicklungen in der Automobilproduktion" |
|
Prof. Dr. Gunter Henn, HENN Architekten GmbH "Industrie on the move - Architekturen des Wandels" |
|
Dietrich Jaeschke, PSI AG "Nachhaltige Unternehmensentwicklung im Spannungsfeld Absatzmärkte und Finanzmärkte und New and Old Economy" |
|
Dr. Wolfgang Jahrreiss, Gardena Holding AG "GARDENA Holding AG - Wachstumsorientierte Neuausrichtung eines mittelständischen Unternehmens der Konsumgüterindustrie" |
|
Dr. Hartmut Kiock, NFO Europe AG Holding "Wenn Unternehmen sich neu erfinden müssen - Marketing-Forschung für Zeiten großer Umbrüche" |
|
Prof. Dr. Johann Löhn, Steinbeis-Stiftung "Wettbewerbsfähigkeit durch Technologietransfer" |
|
Prof. Dr. Norbert Loos, BWK GmbH "Realisierung einer zeitgemäßen Kapitalstruktur als Voraussetzung für profitable Unternehmensführung" |
|
Dr. Wolfgang Mansfeld, Union Fonds Holding AG "Krise als Chance - die Entwicklung interner Servicebereiche bei einem Finanzdienstleister" |
|
Dr. Winfried Materna , Materna GmbH "Vom Hype zur Reinkarnation des Return on Investment: Case Studies erfolgreicher Internetprojekte" |
|
Wolfgang Mayrhuber, Deutsche Lufthansa AG "Luftverkehr Quo Vadis - Herausforderungen durch Wandel von Markt, Service und Technologie" |
|
Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Dr. Eh. Joachim Milberg, BMW AG "Premiummarken-Strategie - Produktoffensive - Profitables Wachstum: Der Weg der BMW-Group" |
|
Jürgen K. Nehls, Giesecke & Devrient GmbH "Ertragssicherung im jungen Wachstumsmarkt Chipkarte" |
|
Andreas F. J. Obereder, ATOSS Software AG "Staff Efficiency Management - Neue Wege zur nachhaltigen Optimierung Ihrer gesamten Wertschöpfungskette" |
|
Helmut Philipp, LHI Leasing GmbH "Qualität als langfristiges Profitkonzept" |
|
Dr. Thomas Pohlmann, ISD Software und Systeme GmbH "Profitables Wachstum durch Knowledge - Based Engineering" |
|
Hans-Joachim Rudnick, T-Systems debis Systemhaus GmbH "Nachhaltiger Unternehmenserfolg mit neuen Business Solutions" |
|
Rudolf Rupprecht, MAN AG "Kriterien für Erfolg und Mißerfolg von M&A" |
|
Walter Schatt, Schattdecor AG "Chance der Globalisierung für den Mittelstand: Führung, kulturelle Indentität und Innovation als Erfolgsfaktoren" |
|
Dr. Albrecht Schmidt, HypoVereinsbank AG "Ziele setzen, Ziele verwirklichen. Das Beispiel der HVB Group" |
|
Heribert Schmitz, Hewlett-Packard GmbH "Leadership-Prinzipien bei unvorhersehbaren und sich schnell ändernden Rahmenbedingungen" |
|
Dr. Klaus Steffens, MTU Aero Engines GmbH "Die Bedeutung von Leitprogrammen für Ausrichtung, Motivation sowie Effizienz- und Qualitätsverbesserung" |
|
Heinz Hermann Thiele, Knorr Bremse AG "Strukturwandel in einem eigentümergeführten Unternehmen" |
|
Dr. jur., Dr.-Ing. E. h. Heinrich von Pierer, Siemens AG "Nachhaltig handeln - erfolgreich führen" |
|
Prof. Dr. David L. Rainey, Lally School of Management and Technology "Technological Innovation: Managing the Future through Radical Change" |
|
Gerhard Wiedemann, KUKA Schweissanlagen GmbH "Kostenoptimierung durch Neuordnung der Prozesse und Prozessketten" |
|
Univ.-Prof. Dr. Dr. habil. Dr. h. c. Horst Wildemann, Technische Universität München "Unternehmensentwicklung: Methoden für eine nachhaltige, profitable Unternehmensführung" |
|
Paul Zumbühl, Interroll Holding AG "Die Transformation von einem Familienunternehmen zu einer international agierenden und an der Börse notierten Gruppe" |
|
Dr. Klaus Zumwinkel, Deutsche Post AG "Challenge globalisation. Deutsche Post World Net - a group is getting ready" |