^
Wissensmanagement im Unternehmen Leitfaden für die Gestaltung und Implementierung eines aktiven Wissensmanagements im Unternehmen

Wildemann, Horst
Erschienen: München 2024
26. Auflage
ISBN: 978-3-931511-28-9

Wissensmanagement

Wissensmanagement im Unternehmen

Leitfaden für die Gestaltung und Implementierung eines aktiven Wissensmanagements im Unternehmen

250,00 € inkl. 7% MwSt., zzgl. Versandkosten

Anzahl:   ab Lager verfügbar

Leseprobe

Inhalt
  • Wissen als Wettbewerbsvorteil
  • Gestaltungsfelder eines Wissensmanagements
  • Organisatorische Ansätze zur Implementierung
  • Methodische Tools zur Nutzung unterschiedlicher Wissensbasen
  • Wissenstransfer zwischen Wissensquellen und -verwendern
  • Systemtechnische Ansätze zur Unterstützung eines Wissensmanagements
Kurzbeschreibung

Dieser Leitfaden befasst sich mit Konzepten zur Implementierung eines Wissensmanagements. Ziel ist es, die bestehenden Wissensbasen zu identifizieren, zu transferieren und für neue Produkt- und Serviceleistungen zu nutzen. Des Weiteren gilt es, externes Wissen in das Unternehmen einfließen zu lassen und das implizite Wissen in den Köpfen aller Stakeholder auszuschöpfen. Das daraus resultierende Wissensmanagement deckt Wettbewerbsvorteile und neue Potenziale zur Steigerung der Innovationskraft und Verbesserung der unternehmensinternen Prozessqualität auf. Der Leitfaden bietet auf der Grundlage anwendungsorientierter Konzeptionen ein systematisches Analyse-, Planungs- und Unternehmensinstrumentarium.