"Im Projekt IntegraCH mussten wesentliche Teile der Union Investment (Schweiz) AG und der GZ Bank (Schweiz) AG zügig zu einer neuen, flexiblen Organisation zusammengeführt werden. Dabei stellte die Bewältigung der parallel zu den Integrationsaktivitäten gestarteten und mit einem drastischen Anstieg des Beschäftigungsvolumens einhergehenden Einführung eines neuen Fondsproduktes eine zusätzliche Herausforderung dar: Galt es doch neben den bestehenden Mitarbeiterstämmen beider Unternehmen zusätzlich noch die für dieses Neugeschäft eingestellten Mitarbeiter schnellstmöglich in die gemeinsame Organisation zu integrieren.
Durch eine fundierte Unternehmensanalyse in Verbindung mit einem Benchmarking der Prozesse und der Organisation konnte frühzeitig die notwendige Transparenz über das effektive Leistungsvermögen und die Kapazitätsbedarfe der Fachbereiche hergestellt werden. In nach der Genesis-Methodik durchgeführten Workshops wurden mit den Know-How-Trägern vor Ort Lösungen zur Effizienzverbesserung in den Geschäftsprozessen und ein räumliches Integrationskonzept mit einem gruppenorientierten Bürolayout erarbeitet. Durch die hierdurch ermöglichten Prozessverbesserungen und die Unterstützung des Know-How-Transfers konnte die weitere Einstellung zusätzlicher Mitarbeiter vermieden und die Synergiepotenziale vollständig für die Bewältigung des förmlich explodierenden Neugeschäfts gehoben werden. Zur dauerhaften Realisierung von Lernkurveneffekten und einer kontinuierlichen Verbesserung wurde ein Total Quality Management Konzept implementiert, das auf pragmatischem Wege die Mitarbeiter von Betroffenen zu Beteiligten am Integrationsprozess macht."