"Durch ein Kostensenkungs-programm ist es uns bereits 2014 erstmalig gelungen, die Stromkosten der Onshore Windkraft auf das Kostenniveau von Kohlestrom zu senken. Damit wurde der normale Technologiepfad erheblich abgekürzt. Dies gelang nicht nur durch Engineering, sondern nur mit der koordinierten Einbeziehung aller Bereiche im Unternehmen (Einkauf, Logistik, Produktion,…). Das TCW hat uns dabei hervorragend unterstützt. Durch das Projekt ist es gelungen den Mindset vieler Mitarbeiter zu verändern und nachhaltig Kostenbewusstsein und „Why not“-Mentalität im Unternehmen zu verankern.“
"Bei der Neuausrichtung der weltweiten Standortstruktur unserer Fertigungen und der damit verbundenen Erschließung von Kostensenkungspotenzialen an den einzelnen Standorten hat uns die methodische Vorgehensweise und die hohe Kompetenz der Berater des TCW überzeugt."
"Das Logistikprojekt LogiLok wird zu einer erheblichen Verbesserung unserer logistischen Strukturen beigetragen. Die Reduzierung der Durchlaufzeiten bei gleichzeitiger Bestandssenkung ermöglicht uns, den gestiegenen Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden."
„Als globaler Hersteller von gasisolierten elektrischen Mittelspannungs-Schaltanlagen bieten wir stets hochqualitative Produkte zu wettbewerbsfähigen Preisen an. Im Rahmen unserer kontinuierlichen Design-to-Cost-Aktivitäten haben wir gemeinsam mit TCW eine Produktklinik durchgeführt.
In einem interdisziplinären Team aus Mitarbeitern von Siemens und von TCW konnten wir sowohl kurzfristige DtC-Maßnahmen als auch mittelfristige Potenziale für aktuelle und zukünftige Schaltanlagen-produkte erarbeiten.
Durch die intensive Projektarbeit und die Wirkung des Demontageraums als „Lernort im Unternehmen“ konnte eine sachliche Diskussion mit allen beteiligten Abteilungen auch zu „dogmatischen Paradigmen“ wieder aufgenommen sowie eine Beschleunigung der Ideengenerierung und Konzeptbewertung erreicht werden. Der entstandene Elan und die Geschwindigkeit in der Organisation werden wir nun auch zur weiteren Umsetzung der Optimierungskonzepte und zur Realisierung der Potenziale nutzen.“
"Die drei wesentlichen Elementen unseres Geschäftsmodells als Trendsetters sind: Als Techniker bin ich fast jeden zweiten Tag beim Kunden, um Ihre Domäne besser zu verstehen. Auch um mit ihnen gemeinsam visionäre Ideen zu generieren und Pilotprojekte zu starten. Die zweite Säule ist die Zusammnenarbeit mit wissenschaftlichen Einrichtungen. Die interdisziplinären Trends aus dem universitären Umfeld wollen wir bestmöglich entdecken und integrieren. In der dritten Säule müssen wir schnellstmöglich die Innovations- und Produktpipeline füllen. Dabei müssen die Ideen nicht von uns kommen. Der Gedanke der open innovation ist dabei sehr wichtig. Nicht mehr das Labor ist entscheidend, sondern die Welt ist das Labor."
"Als weltweit operierender Anbieter von High-Tech Lösungen im Bereich der Fördertechnik haben wir den Anspruch innovative Produkte zu einem attraktiven Preis anbieten zu können. Das gemeinsam mit dem TCW durchgeführte Projekt Produktklinik hat uns bei der Verfolgung dieser Zielsetzung maßgeblich unterstützt und zur Verbesserung unserer Wettbewerbssituation beigetragen."