[29.01.2004]
Die Ausgangssituation stellte sich so dar, dass Professional Services von den Bedarfsträgern selbst eingekauft wurden, ohne den Einkauf einzubinden. Bei der Analyse wurde jedoch, basierend auf Benchmark-Daten, signifikante Kostensenkungspotenziale identifiziert, wenn der Einkauf mit seinem speziellen Einkaufs-Know-how in den Beschaffungsprozess integriert werden würde. Daher wurde zur Erreichung der oben genannten Kostensenkungspotenziale eine enge Zusammenarbeit zwischen Einkauf und den Fachbereichen initialisiert. Somit wurden die Fachbereiche im gesamten Einkaufsprozess unterstützt; angefangen bei der Beschreibung der Bedarfe, über die Bewertung von Angeboten bis hin zur Gestaltung von Verträgen und der Abwicklung des operativen Einkaufs. Stärker als in der Vergangenheit wurden Einsparpotenziale durch Standardisierung und Bedarfsbündelung aufgezeigt, deren Realisierung bis dato vorangetrieben wird.
Der Bereich der für die Beschaffung von Professional Services zuständig ist, ist unter anderem verantwortlich für Rechtsberatung, Unternehmensberatung, Agenturleistungen und Personalberatung. Die Beschaffungsprozesse im Bereich Professional Services sind dabei gekennzeichnet durch das Spezial-Know-how der Fachbereiche, das eine enge Zusammenarbeit und ein klares Rollenverständnis zwischen dem Einkauf und den Fachbereichen voraussetzt. Im Rahmen von Workshops wurde der bestehende Prozess untersucht und optimiert. Der entscheidende Vorteil bei der Integration des Einkaufs in die genannten Beschaffungsprozesse liegt darin, dass nun die Einkaufsaktivitäten transparent werden – und zwar durch die gesamte Unternehmung. Des weiteren wird der Einkauf dort eingebunden, wo er durch sein Einkaufs-Know-how echten Mehrwert bringen kann. Dieser besteht unter anderem in der Erstellung und Pflege fachbereichsbezogener Lieferantenportfolios und einem gezielten Lieferantenmanagement. Der größte Mehrwert, den der Einkauf jedoch einbringt, liegt in seiner originären Rolle als Verhandlungsführung zur Sicherstellung der Erzielung von Marktpreisen.
Zusammengefasst bietet der Einkauf bei der Beschaffung von Professional Services somit folgende Mehrwerte:
Somit ist der Einkauf im Bereich Professional Services ein kompetenter Ansprechpartner geworden, der durch sein Einkaufs-Know-how und durch transparente und optimierte Beschaffungsprozesse die Fachbereiche optimal unterstützt.
Zur einer vertieften Auseinandersetzung mit diesen Themen sei auf die folgenden Seminare hingewiesen: