[27.11.2020]
Die Praxis zeigt: Die Mehrheit der Unternehmen setzt bei der Einführung von Advanced Analytics auf die Unterstützung durch einen externen Partner. Ziel dabei ist es, das Lernen aus Daten nicht als Selbstzweck zu sehen, sondern genau da anzusetzen, wo betriebswirtschaftlicher Mehrwert geschaffen werden kann. Die Identifikation von attraktiven Use Cases steht dabei an erster Stelle.
Folgende Schritte haben sich bei der Implementierung in cross-funktionalen Teams bewährt:
Video: Was ist Data Science und wie können Unternehmen das Konzept anwenden?
Eine der größten Herausforderungen bei der Einführung von Data Science Methoden im Unternehmen liegt in der Qualifikation von Schlüsselpersonen. Viele Unternehmen beschäftigen bereits Datenwissenschaftler. Ebenso hohe Bedeutung haben jedoch sind kaufmännisch denkende Domain-Experten, die sich auch im Bereich Data Science auskennen und
Ziel ist es, den betriebswirtschaftlichen Mehrwert einer Analytics-Lösung klar zu bewerten. Es gibt häufig gute Ingenieure und Datenwissenschaftler und auch gute, ausgebildete Kaufleute. Wichtig sind vor allem aber Kompetenzträger, welche technologische Möglichkeiten in monetären Nutzen übersetzen können und diese Verbindung auch geistig herstellen können. Der Schlüssel liegt darin, Leute auszubilden, welche sich auf Daten stürzen und sie dann zum Nutzen des Unternehmens verarbeiten können. Data Science darf kein Selbstzweck sein.
Genau an dieser Stelle setzt die Rolle von TCW als smarter Übersetzer an. Wir unterstützen Unternehmen dabei, die technologischen Möglichkeiten im Bereich Data Science in betriebswirtschaftlich sinnvolle Konzepte zu übersetzen und ein passendes Konzept hierzu zu entwickeln. Ebenso unterstützen wir bei der Umsetzung.
Verschiedene Fragestellungen sind hierbei systematisch zu ergründen:
Ein weiteres Ziel bei der Umsetzungsbegleitung in Projekten mit TCW ist es, die entscheidenden Kompetenzträger im Unternehmen auszuwählen und ein Organisationskonzept zu entwickeln, um das Unternehmen in die Lage zu versetzen, die Weiterentwicklung selbständig zu tragen. Wichtig hierbei sind Leistungsträger mit mathematischem Hintergrund, wie Statistiker und Kaufleute. Wir unterstützen Sie auch dabei, die Analysefähigkeiten im eigenen Team im Einsatz beim Kunden zu verbessern. Die Schulung sollte nicht nur Data Science umfassen, sondern auch die Führungsfähigkeiten, die erforderlich sind, um die Identifizierung und Implementierung eines Anwendungsfalles von Anfang bis Ende zu leiten, sowie die Fähigkeiten zum Veränderungsmanagement, die erforderlich sind, um den Kulturwandel voranzutreiben. Bei der Gestaltung dieser Programme werden innovative Lernmethoden wie Training-on-the-Job oder Online-Kurse kombiniert. Formale Zertifizierungen für diejenigen, die diese Kurse erfolgreich abschließen, sorgen für Anerkennung, schaffen eine gemeinsame Sprache und eine Reihe von Standards.
Viele Branchen nutzen Daten und Analysen immer noch zu wenig. Um es besser zu machen, müssen Führungskräfte den Handlungsdruck klar machen und das Unternehmen die Bereitschaft mitbringen, eingefahrene Verhaltensweisen zu ändern. Auf jeden Fall ist es wichtig, dass Organisationen früh anfangen, sich Data Science-Kompetenz anzueignen, denn die erfolgreiche Einführung verlangt einigen Mut zum Experimentieren. Das digitale Labor ist ein Ort der spielerischen Kreativität, in dem das Gebaute auch schnell wieder abgerissen werden kann und Stopp-Entscheidungen getroffen werden, wenn es notwendig ist. Das es sich aber lohnt, in die Nutzung der eigenen Daten zu investieren und Big Data Analytics-Methoden zu verwenden, zeigen die vielen Fallbeispiele, auch aus kleineren Unternehmen.