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Intensivseminar:
Schnell lernende Unternehmen - Quantensprünge im Wettbewerb

[17.10.2002]

Foto: alphaspirit / fotolia.com
Ein Unternehmer sagte: „Jedesmal, wenn du alle Antworten gelernt hast, wechseln sie alle Fragen." Was eher nach einem beklagenswerten Zustand klingt, müsste in unserer heutigen turbulenten Zeit eigentlich mit Dankbarkeit aufgenommen werden. Das Schlüsselkonzept des lebenslangen Lernens ist bis heute nicht aus der Mode gekommen, sondern ist aktueller denn je. Hinzu kommt jedoch noch eine zweite Komponente, das „schnelle oder beschleunigte Lernen". Zum einen veraltet Wissen in solch kurzen Zyklen, dass permanent ein individueller und sozialer Lernprozess aufrecht zu erhalten ist, zum anderen bedarf es der Vermittlung von Basiskonzepten und -methoden, die es dem Lernenden ermöglichen, sich das neue Wissen schnell anzueignen und es genauso schnell in die Praxis umzusetzen. Schlüsselqualifikationen, wie sie sich zum Beispiel in der Selbstlernkompetenz widerspiegeln, sind der Schlüssel zum Erfolg, um sich auch in Zukunft den wechselnden Fragen stellen zu können.

Ein Unternehmer sagte: „Jedesmal, wenn du alle Antworten gelernt hast, wechseln sie alle Fragen." Was eher nach einem beklagenswerten Zustand klingt, müsste in unserer heutigen turbulenten Zeit eigentlich mit Dankbarkeit aufgenommen werden. Das Schlüsselkonzept des lebenslangen Lernens ist bis heute nicht aus der Mode gekommen, sondern ist aktueller denn je. Hinzu kommt jedoch noch eine zweite Komponente, das „schnelle oder beschleunigte Lernen". Zum einen veraltet Wissen in solch kurzen Zyklen, dass permanent ein individueller und sozialer Lernprozess aufrecht zu erhalten ist, zum anderen bedarf es der Vermittlung von Basiskonzepten und -methoden, die es dem Lernenden ermöglichen, sich das neue Wissen schnell anzueignen und es genauso schnell in die Praxis umzusetzen. Schlüsselqualifikationen, wie sie sich zum Beispiel in der Selbstlernkompetenz widerspiegeln, sind der Schlüssel zum Erfolg, um sich auch in Zukunft den wechselnden Fragen stellen zu können.

Lernen vollzieht sich jedoch nicht nur autodidaktisch, sondern es bedarf des sozialen Bezugs. Gruppendynamische Lernprozesse, die den gegenseitigen Erfahrungsaustausch ermöglichen und auch zur kritischen Diskussion von Ansätzen und Methoden anregen, sind aus dem Konzept des schnell lernenden Unternehmens nicht mehr wegzudenken. Gerade sie bilden die Basis zur Schaffung eines ganzheitlichen Verständnisses, das über die reine Kenntnis von Faktenwissen weit hinausgeht.

Die Institutionalisierung eines schnell lernenden Unternehmens erfordert eine rasche praktische Realisierbarkeit der einzelnen Konzepte, einschließlich ihrer Bausteine und Methoden. Intensives Lernen, wie es im gleichnamigen Seminar angeboten wird, braucht den geistigen Abstand vom eigenen Unternehmen, das Zusammenbringen von Mitarbeitern und Führungskräften aus verschiedenen Funktionsbereichen und Branchen sowie die Unterstützung des Theorie-Praxis-Tranfers.

Im Rahmen des Intensivseminars unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Dr. Horst Wildemann referieren mehr als acht erfahrene Praktiker und zeigen anhand von Fallstudien erfolgreiche Umsetzungen für eine kontinuierliche Erneuerung der Unternehmen auf. Zwei erfolgreiche Umsetzungen des Konzepts werden durch Betriebsbesichtigungen veranschaulicht und mit den involvierten Mitarbeitern, Führungskräften und Betriebsräten vor Ort diskutiert. Praxiserfahrene Mitarbeiter stellen Methodenbausteine mit Hilfe interaktiver Lehrmethoden und Checklisten zur unmittelbaren Umsetzung vor. Seminardiskussionen, Planspiele, Gruppenarbeiten sowie kurze Videofilme und Live-Demonstrationen veranschaulichen die Praxisanwendung und regen die Teilnehmer zu einer intensiven Auseinandersetzung mit den Seminarinhalten an.

Weiterführende Literatur:

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